WSSP300 Aragón: Doppelsieg der Niederländer vor dem Heimrennen

Die Supersport300 WM erlebte in Aragón ihren Saisonauftakt und die Piloten machten da weiter wo sie aufgehört hatten, nämlich mit packenden Zweikämpfen und Spannung bis zur Ziellinie! Es war am Ende ein Sieg der Debütanten. Koen Meuffels gewann als Neueinsteiger sein erstes Rennen auf KTM, die ebenfalls als Neueinsteiger nun zum ersten Mal eine komplette Saison in dieser WM-Klasse bestreiten!Es bildete sich gleich zu Beginn eine Gruppe aus 10 Fahrern die ihre Chance witterten den Rennsieg einzufahren, darunter auch Luca Grünwald aus dem Freudenberg KTM Team, der munter um Platz 7 herum mitmischte. Die beiden weiteren Piloten Max Kappler und Jan-Ole Jähnig konnten vom Start weg ebenfalls ihre Positionen verbessern und lagen nach der ersten Runde auf den Plätzen 14 und 19. Doch schon in der zweiten Runde wurde der IDM 300 Meister von 2017 Jan-Ole Jähnig in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen aufgeben, ebenso wie die Piloten Rovelli und Pratna.

An der Spitze waren sich die Piloten indes uneinig wer die Führung übernehmen sollte und die Positionen wechselten fortlaufend, sodass es schwer war einen Favoriten ausfindig zu machen. Ab Runde 4 jedoch musste Luca Grünwald abreißen lassen und die Führungsgruppe schrumpfte am Ende noch auf 8 Fahrer zusammen, weil Tom Edwards in der letzten Runde stürzte. Auf der Geraden vor Start/Ziel setzte dann Meuffels mit seiner KTM auf Platz 3 liegend zum Überholmanöver an und nutzte den doppelten Windschatten der Kawasaki Piloten Deroue und Perez gnadenlos aus, um an beiden vorbeizugehen. Beide fanden keinen Weg mehr vorbei an “dem fliegenden Holländer” und somit fuhr Meuffels bei seinem ersten Rennen gleich seinen ersten Sieg ein. Scott Deroue machte den niederländischen Doppelsieg perfekt, vor Polesetter Mika Perez.

Luca Grünwald erzielte mit Platz 9 noch ein TopTen Ergebnis, während Max Kappler mit Rang 15 auch noch in die Punkte fuhr!

HIER das komplette Ergebnis.

HIER der neue WM Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren