WSSP Katar: Kyle Smith gewinnt letztes Saisonrennen

52765_r13_ambience_full

Kyle Smith holte sich den Sieg in der letzten Kurve und rang damit den 5-fachen Weltmeister Kenan Sofuoglu nieder!Die Strecke in Katar scheint dem Briten Kyle Smith zu liegen, denn auch im letzten Jahr konnte der CIA Landlord Honda Pilot gewinnen.

Nach der ersten Runde hatte allerdings ein MV Agusta Pilot in Form von Alex Baldolini den besten Start und führte das Feld an. Dahinter reihten sich Krummenacher, Cluzel, Smith und Jacobsen ein. Der Weltmeister Sofuoglu lag zu Beginn nur auf Platz 6. Der Polesetter Luke Stapleford auf Triumph hatte Pech und wurde in eine Kollision mit Badovini verwickelt.

60645_r13_action_full

An der Spitze gingen in Runde 2 die Piloten Smith und Cluzel gleich im Doppelpack an Baldolini vorbei und lieferten sich ein heißes Duell, in dem MV Agusta Pilot Cluzel in den Runden 4 und 5 die Spitze übernahm. Der Türke Sofuoglu holte nur beschwerlich auf und setzte sich erst in Runde 9 vor auf die zweite Position.

Danach aber machte er sich auf die Jagd nach dem Führenden Kyle Smith und in Runde 13 übernahm der Kawasaki Pilot schließlich die Führung. Alles sah nach einem weiteren Sieg für Sofuoglu aus, aber weit gefehlt, denn Smith ließ sich nicht abschütteln und konterte 2 Runden vor Schluss wieder. Eingangs der letzten Runde bremste sich Sofuoglu vorbei auf 1 und Smith belauerte den Türken bis zur letzten Kurve, bremste sich dann mit seiner querstehenden Honda an der Kawasaki vorbei und rettete seinen Vorsprung um 0,006sec ins Ziel! Damit war der dritte Supersport Sieg in seiner Karriere perfekt und der amtierende Weltmeister geschlagen.

10569_r13_action_full

Jules Cluzel konnte nicht mehr im Kampf um den Sieg eingreifen und fuhr unbehelligt auf Platz 3. Dies reichte allerdings aus, um den Vize Titel einzufahren, da seine direkten Konkurrenten Jacobsen und Krummenacher nur auf den Plätzen 4 und 5 ins Ziel kamen.

HIER das komplette Ergebnis.

HIER der abschließende WM Stand.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Worldsbk.com

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren