• RTN
  • WM Serien
  • WSBK
  • WSBK Jerez: Davies düpiert Gegner; Kawasaki holt Konstrukteurs Titel

WSBK Jerez: Davies düpiert Gegner; Kawasaki holt Konstrukteurs Titel

0458_r12_davies_finish

Im gestrigen ersten Lauf zur Superbike WM in Jerez sahen die Fans einen entfesselten Chaz Davies, der mit über 3 Sekunden Vorsprung sein 8. Rennen der Saison gewann!Davies fuhr gleich von Beginn des Rennens auf Angriff und duellierte sich schon in der ersten Runde hart mit dem Yamaha Piloten Alex Lowes. Diesen verdrängte er auf Platz 4 und schnappte sich danach den zweitplatzierten Jonathan Rea.

Alex Lowes musste kurz danach in Runde 3 übers Vorderrad zu Boden gehen. Ebenfalls stürzten in der Anfangsphase die Piloten Al Sulaiti, Scassa, Forés, Giugliano und West, wovon Anthony West das Rennen wieder aufnahm.

Vorne hingegen probierte Tom Sykes derweilen alles, um sich abzusetzen und die Chancen auf den WM Titel aufrecht zu erhalten. Der Kawasaki Pilot musste sich aber in Runde 4 dem starken Ducati Fahrer Davies beugen und schickte sich danach an Platz 2 vor Rea zu verwalten. Chaz Davies machte nämlich kurzen Prozess und setzte sich von den Kawasaki Piloten ab.

Hinter den Top 3 fuhr der Amerikaner Nicky Hayden ein eher unscheinbares, aber starkes Rennen! Auf Platz 4 liegend musste er am Ende aber noch mal alles geben, denn sein Teamkollege vd Mark kam im Verlauf des Rennens immer näher. Allerdings schaffte es vd Mark nicht mehr an Hayden vorbei zu fahren und musste sich mit Platz 5 abfinden.

Auf Platz 6 landete der Franzose Sylvain Guintoli, vor Leon Camier und dem BMW Piloten Jordi Torres. Der Deutsche Markus Reiterberger erreichte einen Top Ten Platz und fuhr auf Position 9 ins Ziel. Der Schweizer Dominic Schmitter belegte mit seiner Kawasaki hinter seinem Teamkollegen Vizziello Platz 17.

pitboards

Für Kawasaki war das Rennen trotz des Verlust des Sieges ein voller Erfolg, denn sie sicherten sich somit schon frühzeitig den Kontrukteurs Titel in der Superbike WM!

HIER das komplette Ergebnis.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Ducati Press, Provec Kawasaki Press

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren