• RTN
  • Allgemein
  • Macau Grand Prix: Easton nach Kampf mit Rutter auf Pole

Macau Grand Prix: Easton nach Kampf mit Rutter auf Pole

Der 31-Jährige Stuart Easton sicherte sich heute mit einer Zeit von 2:25,975 die Pole Position zum 48. Macau Grand Prix für Motorräder. Der PBM-Kawasaki-Pilot teilte sich die Zeit so gut ein, dass seine Rivalen keine Chance auf einen Konter hatten.

Der dreifache Gewinner und Rundenrekordhalter ist damit in der besten Position für sein Comebackrennen, nach dem er bei der Traditionsveranstaltung drei Jahre ausgesetzt hatte:
Es ist schön, wieder da zu sein und ganz besonders mit der Pole Position. Das war das Ziel für heute. Michael (Rutter, Anm.d.R.) hat es mir aber nicht leicht gemacht. Ich fühlte mich gut auf dem Bike, es ist alles nur eine Frage der Eingewöhnung an die Strecke nach dieser langen Zeit. Ich glaube der Grip für das Rennen morgen kommt langsam.”

Michael Rutter wird das Rennen auf dem 6,2 km langen Guia-Circuit von Platz zwei aus in Angriff nehmen. Der 42-Jährige ist auf der Jagd nach seinem 9. Sieg. Bis kurz vor Schluss der Qualifying-Sitzung sah es für ihn auch noch nach einem ersten Startplatz aus. Am Ende lag er aber rund eine halbe Sekunde hinter Easton. Dritter wurde der Nordire Lee Johnston, der das dritte Mal in Macau unterwegs ist. Der letztjährige Sieger Ian Hutchinson landete mit der zweiten Paul Bird-Maschine auf Rang vier. Dabei verlor er jedoch bereit zwei Sekunden auf Teamkollege Easton.

Didier Grams fuhr ebenfalls ein starkes Qualifying. Der Sachse war mit neuem Design seiner BMW nach China gegangen und belegt in der Startaufstellung Rang 11. Er gehört mit Horst Saiger auf Platz sechs und Roman Stamm auf 14 zu den einzigen Piloten der Top 15, die nicht aus Groß-Britannien kommen.

In der morgendlichen waren die Zeiten noch schneller und dichter zusammen. So lagen die ersten zehn Piloten innerhalb der 2:30 Marke. Das Rennen wird Samstag um 15:00 Ortszeit gestartet. Die Renndistanz beträgt 12 Runden. Ein Live-Timing gibt es Hier.





Text: Dominik Lack, Macau Press Office




RTN wird unterstützt von:

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren