Czech-GP: Moto3-Sturzfestival läutet den Samstag ein!

Der Morgen in der Moto3 begann mit zahlreichen Stürzen während des dritten Freien Trainings. Nachdem es an diesem Tag gleich von Beginn an trocken geblieben war, wagten sich die Piloten gleich mit mehr Speed an die Sache. Doch nicht nur die Rundenzeiten purzelten!

Gleich zu Beginn des Trainings erwischte es John McPhee und Albert Arenas in Kurve 10. Auch Nicolo Bulega kam an selbiger Stelle zu Fall. Nachdem Südmetall Schedl GP-Pilot Philipp Öttl mit 2:08.899 die schnellste Rundenzeit platzierte, konnte er dem vor ihm abfliegenden Jules Danilo nicht mehr ausweichen und flog in Kurve 3 ins Kiesbett. Öttl anschließend ins Clinica Mobile zur Untersuchung gebracht, mehr als starke Prellungen sind jedoch nicht offiziell bestätigt worden. 

Indes ging das Sturzfestival auf der Strecke weiter. Als nächstes flogen Bastianini und Danilo von der Strecke. Auch Andrea Migno in Kurve 7 sowie Ayumu Sasaki in Kurve 3 gingen zu Boden. Niccolo Antonelli wurde nach seinem Sturz in selbiger Kurve ebenfalls zur weiteren medizinischen Untersuchung gebracht. Der Kurvenabschnitt 3 nach einer langen Geraden zählt zu den frisch asphaltierten Stellen auf dem Brno Circuit und wird für viele Fahrer ohne Bodenwellen und bei trockenen Bedingungen erstmal eine neue Erfahrung sein. 

Tatsuki Suzuki stürzte indes gleich doppelt, einmal in Kurve 1 und einmal in Kurve 10.

Die Piloten nahmen deutlich an Geschwindigkeit raus und so kam es bis zum Ende der Session zu keinen überraschenden Spitzenzeiten mehr. Einzig Nicolo Bulega gelang es noch die Zeit Öttls zu knacken. Der Italiener war 0,126 Sekunden schneller als Öttl. Überraschungspilot Tim Georgi, der am Vortag mit der schnellsten Rundenzeit im ersten Freien Training auf nasser Strecke glänzen konnte, blieb am Morgen 2,8 Sekunden hinter dem Führenden und belegte mit 2:11.618 Platz 30 in der Tabelle.

Der am Fuß verletzte Jorge Martin (Del Conca Gresini Moto3) versuchte am Vortag sein Glück, nachdem jedoch die Schmerzen noch zu groß waren, wird der Spanier an diesem Wochenende nicht an den Start gehen.

Text: Doreen Müller

Foto: motogp.com

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren