Cadwell Park: Haslam dominiert Lauf 2

2016 British Superbike Championship, BSB R08, Cadwell Park, Lincolnshire. 29th August 2016. Tom Oliver, Colchester, SGR Racing

Beim zweiten Rennen der BSB in Cadwell Park konnte Leon Haslam seine Bestrebungen umsetzen, Shane Byrne in der Meisterschaft näher zu rücken. Der JG Speedfit Kawasaki-Pilot dominierte den Lauf und siegte vor Jason O´Halloran und Byrne.

RTN wird unterstützt von:

Nach dem Start lag zwar zunächst O´Halloran an der Spitze, doch dieses Bild hielt nicht lange an, denn die Bergungsarbeiten eines Sturzes von Howie Mainwaring und Filip Backlund machte eine Safety-Car-Phase erforderlich. Danach lag Shakey Byrne in Führung gefolgt von Haslam, der einmal vergeblich angriff bevor sein Überholmanöver funktionierte. Bei der energischen Attacke Haslams musste Byrne die Linie verlassen und O´Halloran durchlassen. Diese Konstellation sollte sich bis ins Ziel nicht mehr verändern.

Nur Platz vier wurde noch munter gekämpft. Am Ende konnte sich Peter Hickman durchsetzen vor Tommy Bridewell, Dan Linfoot und Glenn Irwin. Einen Sturz gab es in der Verfolgergruppe in der vorletzten Runde vor der Zielflagge. Christian Iddon versuchte etwas zu optimistisch, seine BMW an Richard Cooper vorbeizupressen und beide kamen zu Sturz. Für Iddon ist es der zweite Sturz des Tages nach einem Crash in Lauf 1.

In der Meisterschaft führt nach diesem Rennen Shane Byrne mit 272 Punkten vor Leon Haslam mit 251 und Jason O´Halloran mit 216 Punkten.

Dies sind die Top 10 des zweiten Laufes:

  1. Leon Haslam (JG Speedfit Kawasaki)
  2. Jason O’Halloran (Honda Racing) +2.191s
  3. Shane Byrne (Be Wiser Ducati) +2.688s
  4. Peter Hickman (JG Speedfit Kawasaki) +5.812s
  5. Tommy Bridewell (Bennetts Suzuki) +7.108s
  6. Dan Linfoot (Honda Racing) +7.260s
  7. Glenn Irwin (Be Wiser Ducati) +8.007s
  8. James Ellison (JG Speedfit Kawasaki) +8.212s
  9. Luke Mossey (Quattro Plant Teccare Kawasaki) +8.689s
  10. Jake Dixon (Briggs Equipment BMW) +14.001s

 

Text: Dominik Lack

Foto: Tom Oliver, britishsuperbikes.com

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren