Bücherecke: Oben bleiben von Michael Pfeiffer


Buchkritik „Oben Bleiben“

Michael Pfeiffer Chefredakteur des bekannten Motorradmagazins „MOTORRAD“ hat letztes Jahr seine erste Auflauge der Motorrad Lektüre „ Oben Bleiben – Das Buch zur Motorrad-Fahrsicherheit“ herausgegeben. Er bezeichnet es als „Coach für Ein- , Auf- und Wiedereinsteiger“.


Die Lektüre hat knapp 200 Seiten und ist in verschiedene Kapitel, und zwar Grundlagen, Training und Reisen, unterteilt. Er beschäftigt sich mit allen wichtigen Themen rund ums Motorradfahren. Doch kann man in 200 Seiten die wichtigsten Themen zusammenfassen und dazu auch noch ins Detail gehen? Denn es ist gar nicht so einfach in einem Buch Amateur-, aber auch alteingesessenen Motorradfahrern, praktische Tipps zu vermitteln.
Ich war positiv überrascht wie gut das Buch strukturiert ist. Pfeiffer hat bei den Grundlagen vom Anfang bis zum Ende alle wichtigen Tricks und Kniffe zu einer sicheren Fahrt auf dem Motorrad beschrieben. Alle diejenigen, die noch unsicher mit ihrem Motorrad umgehen, finden hier Rat, was man auf Anhieb verbessern kann. Dazu finden sich Themen und Details in seinem Buch wieder, die auch erfahrenen Motorradfahrern noch einiges lehren können. Pfeiffer hat erkannt, dass die richtige Linienführung ein wichtiger Bestandteil der sicheren Fahrt auf dem Motorrad ist. So gibt er einige Beispiele wie man sich in bestimmten brenzligen Situationen verhalten sollte, damit alle Beteiligten wieder heile nach Hause kommen. Er geht auf viele verschiedene Motorradtypen ein, ob Chopper- oder Rennstreckenbegeisterter, ob allein oder in einer Gruppe fahren, für jeden ist etwas dabei. Das Buch kann man wunderbar in der Winterpause lesen, damit man gut vorbereitet in die nächste Saison, egal ob im Gebirge, auf der Landstraße oder auch auf der Rennstrecke, durchstarten kann.
Jeder der jetzt noch eine passende Lektüre für den Wiedereinstieg für die nächste Saison sucht, egal an welchem Ort, ist bestens mit dem Exemplar von Pfeiffer beraten.



Yannika




Oben bleiben – Das Buch zur Motorrad-Fahrsicherheit: Der Coach für Ein-, Auf- und Wiedereinsteiger





RTN wird unterstützt von:

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren