• RTN
  • Allgemein
  • BSB in Brands Hatch: Kiyonari und Byrne ohne Punkte, Mainwaring siegt

BSB in Brands Hatch: Kiyonari und Byrne ohne Punkte, Mainwaring siegt

Howie Mainwaring feierte seinen ersten Sieg bei einem dramatischen Auftaktrennen des BSB-Finales in Brands Hatch. Die Bedingungen waren beim ersten der drei Läufe alles andere als gut.

Shane Byrne und Ryuichi Kiyonari, die beiden Titelkämpfer beendeten den Samstag ohne Punkte. Kiyonari ging mit seiner Buildbase BMW in der zweiten Runde des morgendlichen Freien Trainings zu Boden. Der Japanaer landete nach einem Highsider derart unglücklich, dass er sich eine Fraktur im Schlüsselbein zuzog. Kiyonari entschied, das Samstagsrennen auszulassen, hält aber die Hoffnungen auf einen Start bei den beiden Läufen am Sonntag aufrecht. In der Meisterschaft liegt er zwölf Punkte hinter Byrne, der mit seiner Rapid Solicitors Kawasaki aus der ersten Reihe startete. James Ellison ging von der Pole aus ins Rennen.

In Runde sieben lag Byrne grade auf Platz zwei hinter Dan Linfoot, als der Lokalmatador in Clarke Curve stürzte. Dabei blieb er zwar unverletzt, konnte jedoch nicht weiterfahren. Byrne konnte also nur zuschauen, wie Mainwaring, der sich in einem heftigen Kampf Tyco Suzukis Josh Waters vom Leib hielt. Die beiden waren bei Clearways in der letzten Runde auf gleicher Höhe, doch Mainwaring war an der Linie um 0,047 Sekunden vorn.
„Es war ein langer Weg.Wir hatten einige Probleme diese Saison, aber hier kam alles zusammen“

John Kirkham holte für Halsall Biker Gear Kawasaki sein erstes Podium der Saison vor Linfoot.

Samstagsrennen:
1: Howie Mainwaring (Quattro Plant Kawasaki)
2: Josh Waters (Tyco Suzuki) +0.047s
3: Jon Kirkham (Halsall Biker Gear Kawasaki) +2.390s
4: Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki) +4.297s
5: Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) +14.219s
6: Stuart Easton (Rapid Solicitors Kawasaki) +20.018s

Meisterschaft:
1: Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) 632
2: Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) 620
3: Tommy Bridewell (Milwaukee Yamaha) 561
4: Josh Brookes (Milwaukee Yamaha) 560
5: Dan Linfoot (Quattro Plant Kawasaki) 559
6: Chris Walker (Lloyds British GBmoto Racing Kawasaki) 519


Text: BSB Media Office, Dominik Lack

Fotos: BSB Media Office





RTN wird unterstützt von:

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren